Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLutz, Helma
TitelState of the art: Zum Stand der Interkulturellen Pädagogik.
QuelleIn: Tertium comparationis, 5 (1999) 2, S. 134-149Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 55
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-9732
DOI10.25656/01:2943
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-29436
SchlagwörterKultur; Gesellschaft; Ausländerpädagogik; Interkulturalität; Interkulturelle Bildung; Multikulturalität; Einwanderungsland; Gleichheit; Migration; Forschungsstand; Differenz; Normalität; Vielfalt; Deutschland
AbstractNach einem knappen Rückblick auf die Geschichte der Interkulturellen Pädagogik in der Bundesrepublik diskutiert die Autorin verschiedene neuere Zugänge und Konzepte: Pädagogik der Vielfalt, Multiperspektivität, Gleichheit und Differenz usw. (DIPF/Orig.).

This article aims at summarizing the stages of Intercultural Education in germany. Retrospectively, the different phases, developing from "Ausländerpädagogik" (education for foreigners) to multi-perspective and inclusive education are recapitulated. It is assumed that paradigms of German politics such as the statement that Germany is a non-immigration country, are often mirrored in the curricula. For many years, Intercultural Education has been understood as a form of "special education", directed at minority children. Later, the multi- ethnic reality of the classroom urged educationalists and teachers to react and develop Intercultural Education in a more inclusive way. Over the last decade the debate about "difference" which emerged in several disciplines and research branches simultaneously, such as Intercultural Education, Gender Education or Education for the Disabled, has helped to move the intercultural perspective into the mainstream of education. It is, however, still to be seen that Intercultural Education will be integrated as part of the General Curriculum. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Tertium comparationis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: