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Autor/inNeuß, Norbert
TitelKinder werden werbekompetent - Medienpädagogische Bausteine und ihre Effizienz.
2. Teil der Reihe: Werbekompetenz und Werbepädagogik.
QuelleIn: Medien-Impulse, 8 (1999) 29, S. 85-92Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 1; Anmerkungen 9; Tabellen 2; Abbildungen 6
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1029-3825
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Entwicklungspsychologie; Fernsehen; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Programmangebot; Kind; Vorschulalter; Vorschule; Werbung
AbstractEs werden empirische Studien zur Werbekompetenz von Kindern im Alter zwischen vier und sechs Jahren vorgestellt. Die Arbeit hatte folgenden Schwerpunkt: "Kinder im Vorschulalter sollten befähigt werden, die im Fernsehen angebotenen Werbeformen (z.B. Sportwerbung, Werbeblöcke) von den Programmangeboten differenzieren zu können". Vier medienpädagogische Bausteine zur Förderung der Werbekompetenz werden beschrieben. Die Frage der Messbarkeit von Werbekompetenz wird erörtert und die beobachtete Veränderung von Werbekompetenz widergegeben. Schließlich wird analysiert, welches Werbeverständnis die Kinder zeigen, wo Schwierigkeiten bestehen und welche Konsequenzen sich daraus ergeben. ( DIPF/Mass.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
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