Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSpanhel, Dieter
TitelAnsatz für eine Integration der Medienerziehung in den Unterrichts- und Schulalltag der Sekundarstufe 1.
QuelleIn: Medien-Impulse, 8 (1999) 29, S. 62-66Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 16
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1029-3825
SchlagwörterErziehungsziel; Medienarbeit; Medienerziehung; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Sekundarstufe I; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Integration
AbstractBei der Erfüllung der Erziehungs- und Bildungsaufgaben der Schule spielen alte und neue Medien eine wichtige Rolle. Gleichzeitig sind sie selbst Gegenstand des Unterrichts und Medienkompetenz ein wichtiges Erziehungsziel. Die Merkmale einer integrativen Medienerziehung sowie ihre Ziele und Aufgaben werden kurz skizziert. Anschließend wird ein Curriculum für die Medienerziehung in der Sekundarschule erläutert. Abschließend werden mögliche Auswirkungen des integrativen Ansatzes der Medienerziehung und Voraussetzungen für seine Verwirklichung, basierend auf einer empirischen Untersuchung, wiedergegeben. ( DIPF/Mass.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Medien-Impulse" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: