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Autor/inMinks, Karl-Heinz
TitelHochschulabsolventen zwischen wissenschaftlicher Bildung und beruflicher Qualifikation.
QuelleIn: HIS-Kurzinformation. A, (1999) 4, S. 83-94Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 6
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-8143
SchlagwörterProblemlösen; Akademiker; Arbeitsmarkt; Berufsausbildung; Berufsfeld; Berufsvorbereitung; Biologie; Chemie; Hochschuldidaktik; Maschinenbau; Medizin; Projektstudium; Studium; Vortrag; Hochschule; Problemlösen; Rechtswissenschaft; Praxisbezug; Defizit; Hochschulbildung; Qualifikationsanforderung; Absolvent; Schlüsselqualifikation; Beschäftigungssystem; Interdisziplinarität; Biologie; Chemie; Humanmedizin; Medizin; Maschinenbau; Berufsausbildung; Arbeitsmarkt; Beschäftigungssystem; Qualifikationsanforderung; Schlüsselqualifikation; Einstellung (Arbeitsrecht); Berufsvorbereitung; Berufsfeld; Ingenieurausbildung; Hochschulbildung; Studium; Hochschuldidaktik; Projektstudium; Rechtswissenschaft; Akademiker; Hochschule; Defizit; Funktion (Struktur); Interdisziplinarität; Praxisbezug; Vortrag; Hochschulabsolvent; Absolvent; Deutschland-BRD; Deutschland-Westliche Länder
AbstractDer Autor diskutiert das Verhältnis von wissenschaftlicher Bildung und Berufsausbildung an der Hochschule und stellt die Frage, inwieweit die Hochschulbildung zur Berufsvorbereitung der Hochschulabsolventen im Bereich Schlüsselqualifikationen beiträgt. Dabei bezieht er sich auf die Veränderungen in der Arbeitswelt in den letzten Jahren. Auf der Grundlage der Befragung von Absolventen der Fachrichtungen Maschinenbau (Uni), Humanmedizin, Rechtswissenschaft und Biologie/Chemie (Uni) zeigt er Defizite der Hochschulausbildung im Zusammenhang mit den Qualifikationsanforderungen auf dem Arbeitsmarkt auf. (HoF/Text teilweise übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2002_(CD)
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