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Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Entscheidung für oder gegen eine Studienaufnahme nach dem Abitur wird durch ein komplexes Geflecht von Ursachen (z. B. Arbeitsmarktentwicklung, Bildungsexpansion, demographische Prozesse, veränderte Geschlechterproportionen) beeinflusst. Betrachtet man die Strategien der Studienberechtigten, ist vor allem zu erkennen: Eine Studienwahl erfolgt immer seltener, häufiger verzögert und mit längerer Verzögerungsdauer, bei immer stärkerer Verunsicherung, unter immer stärkerem Sicherheitsstreben, zunehmend geleitet durch materielle Aspekte, wobei Studiendauer und Arbeitsmarkteinschätzungen zunehmend eine Rolle spielen. Als Trends sind z. B. zu erkennen: Ein zunehmender Frauenanteil bei Studienberechtigten und Studienanfängern und der Trend zur Doppelqualifikation (erst Berufsausbildung, dann Studium). (HoF/Text teilweise übernommen).
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voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0931-8143
Lewin, Karl: Veränderungen von (Aus-)Bildungsstrategien der Studienberechtigten und Studienanfänger. 1999.
2432908
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