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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Es herrscht wachsende Übereinstimmung darüber, dass drei "Mega-Trends" - Globalisierung und neue ökonomische Wettbewerbsregeln, Wissen als zentrale Produktionsressource sowie revolutionäre technische Neuerungen, insbesondere auf dem Gebiet der Informatik und Mikroelektronik - die wirtschaftliche, gesellschaftliche und kulturelle Entwicklung in der Welt tief greifend beeinflussen werden. Das Bildungswesen gerät zunehmend unter den Einfluss dieser Trends. Gleichzeitig erwartet man, dass es als maßgeblicher Faktor im Prozess der Wissensproduktion und als Vermittler von Fähigkeiten zur Anpassung an die Globalisierung dazu beiträgt, den Anforderungen des Wandels gerecht zu werden. Auf der Grundlage aktueller und möglicher zukünftiger Entwicklungen untersucht der Essay die Folgen von marktorientierter Bildungspolitik, Globalisierung, Informationstechnik und Wissensgesellschaft für das Bildungswesen und seine Steuerung. Ferner wird versucht, ein Urteil darüber zu gewinnen, über welche Fähigkeiten Bildungssysteme und Bildungspolitik verfügen, auf den Wandel zu reagieren, sich auf ihn einzustellen und eine kreative Rolle im Transformationsprozess zu übernehmen. (DIPF/Orig.).
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voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
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Standortunabhängige Dienste
0176-3806; 0930-9381
Recum, Hasso von: Annäherungen an die Zukunft - Bildung und Bildungssteuerung im Kräftefeld von Marktparadigma, Globalisierung und Wissensgesellschaft. 1999.
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