Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenDaniel, Hans-Dieter (Hrsg.); Mayer, Evelies (Hrsg.); Teichler, Ulrich (Hrsg.)
TitelWissenschaftliche Tätigkeit nach der Promotion - zwischen Blockade und Innovation.
Darmstadt-Kassel-Runde (Themenheft, 8 Einzelbeiträge).
QuelleIn: Hochschule innovativ, (1999) 2, 12 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Literaturangaben 10
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1436-7785
SchlagwörterFrauenförderung; Förderungsmaßnahme; Lehre; Personalpolitik; Qualitätsmanagement; Berufslaufbahn; Professionalisierung; Akademischer Mittelbau; Hochschullehrer; Hochschulkarriere; Fortbildung; Internationaler Vergleich; Flexibilität; Wissenschaftliche Tätigkeit; Deutsche Forschungsgemeinschaft; Volkswagen-Stiftung; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Australien; Deutschland; Israel
AbstractBilden die Universitäten ihren eigenen wissenschaftlichen Nachwuchs angemessen aus? Diese Frage stand im Mittelpunkt eines Workshops der Darmstadt-Kassel-Runde am 12. November 1998 in Kassel. Der wissenschaftliche Nachwuchs erreicht zu spät die Qualifizierungsphase nach der Promotion. Es fehlt an überschaubaren Karrierepfaden und Möglichkeiten zur selbständigen wissenschaftlichen Arbeit. Die Zeit wissenschaftlicher Bewährung dauert zu lang und ist in vielen Fächern zu einseitig an der Habilitation ausgerichtet. Wissenschaftlerinnen werden dadurch besonders benachteiligt. Die Universitäten nehmen ihre Verantwortung für die Qualifizierung des wissenschaftlichen Nachwuchses zu wenig wahr. An einzelnen Universitäten werden jedoch interessante Modelle erprobt. Die Qualifizierung für die Hochschullehrertätigkeit ist kein Tabuthema mehr. Internationale Erfahrungen können für die Reformierung dieser Qualifizierungsphase Denkanstöße geben. Das Themenheft enthält folgende Einzelbeiträge: Enders, Jürgen: Wissenschaftliche Tätigkeit nach der Promotion. Vielfältige Modelle - ähnliche Probleme. Internationaler Vergleich. - MacInnis, Craig: Hochschulen greifen Wandel der Qualifikationsanforderungen auf (Australien). - Guri-Rosenblit, Sarah: Mit neuen Programmen Nachwuchskräfte binden (Israel). - Horstmann, Axel: Wie steht es mit der Verantwortung der Universitäten für den wissenschaftlichen Nachwuchs? In eigenem Interesse. - Zimmermann, Bruno: Forschung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Neues Nachwuchsprogramm. - Gaugler, Eduard: Vernetzung in der Nachwuchsförderung. Intentionale Förderung durch Fachvertreter. - Metz-Göckel, Sigrid: Modellprojekt regt zu aktivem Personalmanagement an. Frauenförderung. - Daniel, Hans-Dieter/Mayer, Evelies/Teichler, Ulrich: Zukunft des wissenschaftlichen Nachwuchses. Unorthodoxe Lösungen sind gefragt (Kommentar). (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Hochschule innovativ" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: