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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenDaniel, Hans-Dieter (Hrsg.); Mayer, Evelies (Hrsg.); Teichler, Ulrich (Hrsg.)
TitelWie bleiben Universitäten Stätten der Forschung?
Darmstadt-Kassel-Runde (Themenheft, 10 Einzelbeiträge).
QuelleIn: Hochschule innovativ, (1999) 3, 16 S.
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BeigabenAbbildungen; Literaturangaben 14
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1436-7785
SchlagwörterForschung; Forschung und Entwicklung; Interdisziplinäre Forschung; Deutschland; Fachhochschule; Forschung; Forschung und Entwicklung; Großbritannien; Interdisziplinäre Forschung; Schweiz; Statistik; Universität; Regionalentwicklung; Forschungspolitik; Forschungsförderung; Forschungspolitik; Forschungsfinanzierung; Außeruniversitäre Forschungseinrichtung; Netzwerk; Drittmittelforschung; Forschungskooperation; Forschungsförderung; Regionalentwicklung; Fachhochschule; Universität; Drittmittelforschung; Forschungsfinanzierung; Forschungskooperation; Hochschulprofilierung; Wissenschaftsmanagement; Forschung und Lehre; Forschungsprofil; Statistik; Deutsche Forschungsgemeinschaft; Netzwerk; Außeruniversitäre Forschungseinrichtung; Deutsche Forschungsgemeinschaft; Deutschland; Großbritannien; Halle-Wittenberg; Schweiz
AbstractUniversitäten befinden sich im Umbruch. Die Anforderungen an die Lehre wachsen, der finanzielle Druck nimmt zu, die öffentlichen Erwartungen an die Leistungen der Universität in Lehre und Forschung werden vielfältiger. Der Staat zieht sich aus der hochschulpolitischen Steuerung zurück. Das brisante Thema, wie Universitäten angesichts dieser Entwicklungen ihren Forschungsauftrag erfüllen und auch in Zukunft an der Entwicklung wissenschaftlicher Erkenntnisse maßgeblich beteiligt sein können, wird im vierten Workshop der Darmstadt-Kassel-Runde aufgegriffen. Im Mittelpunkt der Debatte steht die Frage, welche Strategien entwickelt werden können und müssen, um auch für die Zukunft eine innovative und international wettbewerbsfähige Universitätsforschung zu sichern. Das Themenheft beinhaltet folgende Einzelbeiträge: Mayer, Evelies: Wie bleiben Universitäten Stätten der Forschung? Neue Gestaltungsaufgaben für die Hochschulen. - Schipanski, Dagmar: Steigerung der Leistungsfähigkeit durch Aufgabenteilung und vernetzte Strukturen. Universitäten in der deutschen Forschungslandschaft. - Shattock, Michael: The Anticipated and Unanticipated Consequences of the UK Research Assessment Exercise for Universities and for Research (Großbritannien. The university of Warwick). - Gäbler, Ulrich: Forschungspolitik und Universitätsleitung (Schweiz. Universität Basel). - Cohen, Rudolf: Kooperationen eröffnen neue Wege und führen in die Zukunft. Kommentar zu den internationalen Beispielen. - Kreckel, Reinhard: Vielfalt als Stärke. Forschung an einer klassischen Volluniversität. - Timm, Jürgen: Vom Rasenmäher zum Landschaftsgärtner. Welche Chancen haben Universitäten, wie können sie diese nutzen? - Lange, Josef: Weg mit der Klagemauer oder: Warum sind die Universitäten nicht selbstbewußt genug? Diskussionsbeitrag zur Situation in Deutschland. - Forschungsintensität an deutschen Universitäten (Dokumentation - DFG-Drittmittel 1991-1995 je Hochschule im Verhältnis zur Zahl der Wissenschaftlerstellen, mit Standortübersicht). - Mayer, Evelies/Teichler, Ulrich/Daniel, Hans-Dieter: Forschung als Treibsatz der Universitätsentwicklung (Kommentar). (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2002_(CD)
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