Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brandt, Birgit; Krummheuer, Goetz |
---|---|
Titel | Verantwortlichkeit und Originalitaet in mathematischen Argumentationsprozessen der Grundschule. |
Quelle | In: Mathematica didactica, 22 (1999) 2, S. 3-36 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-1541; 0172-8407 |
Schlagwörter | Forschung; Unterrichtsbeobachtung; Kommunikation; Argumentation; Forschung; Kommunikation; Unterrichtsbeobachtung; Primarbereich; Lehrer-Schüler-Interaktion; Schüler-Schüler-Interaktion; Lehr-Lern-Prozess; Argumentation |
Abstract | Grundlage unserer Forschung sind Unterrichtsaufzeichnungen in einer ersten Klasse, die interaktionistisch und ethnomethodologisch ausgewertet werden. In der Arbeit werden mathematische Argumentationsprozesse zwischen Schuelern bzw. zwischen der Lehrerin und einem Schueler dargestellt und in Hinblick auf verschiedene Partizipationsweisen verglichen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2002_(CD) |