Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOffermann, Helmut
TitelVerschiedene Wahrheiten oder: Wahr ist nicht gleich wahr (II).
QuelleIn: Anregung : Zeitschrift für Gymnasialpaedagogik, 45 (1999) 6, S. 367-381Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0402-5563
SchlagwörterSekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Lektüre; Satzanalyse; Textanalyse; Altsprachlicher Unterricht; Lateinunterricht; Aufgabe; Helvetierkrieg; Caesar, Gaius Julius
AbstractNach einer kurzen Stellungnahme zu J. Dalfens Verdammungsurteil über Cäsar als Schulautor wird anhand des "bellum Helveticum" versucht, kritische Cäsarlektüre für Schüler zu erleichtern. Die oft manipulierende, höchst bewußte Darstellung Cäsars ist eigentlicher Gegenstand; Grundlage der Textbehandlung ist dabei in der Regel der lateinische Text, (meist) in Form einer graphisch aufbereiteten Satzanalyse geboten, doch werden auch andere Verfahren eingesetzt. Die dazu entwickelten Fragen werden in einer Art Erwartungshorizont beantwortet. Das Ganze versteht sich als Angebot mit Spielraum zu Änderung und Auswahl: diese ist in jedem Fall sinnvoll, um die SchülerInnen nicht zu überfordern. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Anregung : Zeitschrift für Gymnasialpaedagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: