Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWiegelmann, Ulrike; Naumann, Jens
TitelAnalyser pour améliorer.
Nouvelles recherches sur les défis de l'éducation de base au Sénégal.
QuelleIn: Tertium comparationis, 5 (1999) 1, S. 72-97Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 31; Tabellen 5; Grafiken 2
Sprachefranzösisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-9732
URNurn:nbn:de:0111-opus-28924
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Pädagogische Forschung; Vergleichsuntersuchung; Formale Bildung; Non-formale Bildung; Erwachsenenbildung; Französischunterricht; Mathematikunterricht; Schüler; Senegal; Sprache; Alphabetisierung; Sprachkompetenz; Muttersprachlicher Unterricht; Leistung; Forschungsbericht; Formale Bildung; Primarbereich; Schüler; Schülerleistung; Sprache; Sprachkompetenz; Französischunterricht; Mathematikunterricht; Muttersprachlicher Unterricht; Erwachsenenbildung; Alphabetisierung; Forschungsbericht; Leistung; Senegal
AbstractThe paper summarizes important results of four new empirical studies on learning / achievement levels of children and adults in formal and informal basic-education-settings in Senegal. The first two studies are representative analyses of formal (public and private) primary education, focussing on French language proficiency and basic math in grade 4 and 6, the third analyzes the learning results in "national language proficiency" and basic math of a representative sample of mainly (female) adult participants of alphabetization courses and youngsters attending experimental national-language-schools. The fourth study ... is the only one using the same analytical instruments .. . to explicitly compare achievement levels and background variables of learners in formal and non-formal (traditional and modern) basic education settings. The authors ... argue that the performance level of ( modern) non-formal educational settings (islamic schools, alphabetization courses) fares surprisingly well in comparison to formal (French-language) education. French as the only language of instruction ... seems to be mainly responsible for the low achievement levels of the majority of pupils in formal primary education. (DIPF/orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Tertium comparationis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: