Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionZentralstelle für Arbeitsvermittlung (Bonn)
TitelPhysikerinnen und Physiker.
QuelleIn: Arbeitsmarkt-Information, (1999) 8, S. 1-24Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterAkademiker; Arbeitslosigkeit; Auslandstätigkeit; Physiker; Studentenzahl; Qualifikationsanforderung; Lohnhöhe; Lohnhöhe; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarktentwicklung; Auslandstätigkeit; Berufsproblem; Qualifikationsanforderung; Physiker; Studentenzahl; Akademiker; Tätigkeitsfeld
Abstract"Für Physiker bot sich im Jahr 1998 wiederum ein guter Arbeitsmarkt. Das hatten sie zum einen der guten Konjunkturlage in der Elektroindustrie und in der Datenverarbeitung, zum anderen den allseits beklagten Mangel an Informatikern und jüngeren Ingenieuren zu verdanken. Als Grundlagenwissenschaftler hatten Physiker nicht nur gute Chancen in ihren traditionellen Einsatzfeldern, sondern auch in anderen technischen Berufen, die einen aktuellen Arbeitskräftemangel zu beklagen hatten. Das Studium der Physik eröffnete vielseitige Beschäftigungsmöglichkeiten. Einen guten Arbeitsmarkt hatten insbesondere Bewerber, die mit einer breiten Palette an Zusatzkenntnissen demonstrieren konnten, daß sie in der Lage waren, sich schnell und effizient in neue Aufgabenfelder einzuarbeiten. Zusatzkenntnisse in der Nachbardisziplinen Informatik, Elektrotechnik oder der Medizin waren dabei sehr hilfreich. In den letzten Jahren hat das Interesse der Abiturienten an technisch-naturwissenschaftlichen Berufen generell deutlich nachgelassen. Auch im Fach Physik ist die Zahl der Studienanfänger seit Jahren kräftig gesunken - und zwar so weit, daß bald schon wieder ein Mangel an Physikern zu erwarten ist." Die Veroeffentlichung enthaelt quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Aktenanalyse. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1985 bis 1998. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Arbeitsmarkt-Information" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: