Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchricker, Günter
TitelFreude, Ausdauer und Effektivität im Lehrerberuf wiedergewinnen. Erfahrungen in Burnout-Seminaren.
QuelleIn: Bayerische Schule, 52 (1999) 12, S. 13-16Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-8495
SchlagwörterEvaluation; Burnout-Syndrom; Depression; Konfliktlösung; Problemlösen; Rollenspiel; Bayern; Depression; Gespräch; Lehrerfortbildung; Rollenspiel; Evaluation; Prävention; Problemlösen; Konfliktlösung; Beispiel; Bewusstheit; Intervention; Neurolinguistisches Programmieren; Burnout-Syndrom; Lehrerfortbildung; Beispiel; Gespräch; Körperwahrnehmung; Lehrgang; Seminar; Neurolinguistisches Programmieren; Bewusstheit; Intervention; Prävention; Bayern
Abstract50 bis 75% der Lehrer sind von Burnout-Symptomen (burnout = ausbrennen) betroffen. Um dieser Problematik zu begegnen und um ausdrückliche Anträge aus der Lehrerschaft zu erfüllen, wurden in Bayern an der Staatlichen Akademie für Lehrerfortbildung Dillingen an der Donau und anderen Fortbildungsstätten Lehrgänge eingerichtet, die der Verbesserung des Umgangs mit Berufsbelastungen dienen. In diesen seit Jahren meist in den Schulferien stattfindenden Lehrgängen wurden die im Folgenden beschriebenen Erfahrungen gesammelt. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bayerische Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: