Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schricker, Günter |
---|---|
Titel | Freude, Ausdauer und Effektivität im Lehrerberuf wiedergewinnen. Erfahrungen in Burnout-Seminaren. |
Quelle | In: Bayerische Schule, 52 (1999) 12, S. 13-16Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-8495 |
Schlagwörter | Evaluation; Burnout-Syndrom; Depression; Konfliktlösung; Problemlösen; Rollenspiel; Bayern; Depression; Gespräch; Lehrerfortbildung; Rollenspiel; Evaluation; Prävention; Problemlösen; Konfliktlösung; Beispiel; Bewusstheit; Intervention; Neurolinguistisches Programmieren; Burnout-Syndrom; Lehrerfortbildung; Beispiel; Gespräch; Körperwahrnehmung; Lehrgang; Seminar; Neurolinguistisches Programmieren; Bewusstheit; Intervention; Prävention; Bayern |
Abstract | 50 bis 75% der Lehrer sind von Burnout-Symptomen (burnout = ausbrennen) betroffen. Um dieser Problematik zu begegnen und um ausdrückliche Anträge aus der Lehrerschaft zu erfüllen, wurden in Bayern an der Staatlichen Akademie für Lehrerfortbildung Dillingen an der Donau und anderen Fortbildungsstätten Lehrgänge eingerichtet, die der Verbesserung des Umgangs mit Berufsbelastungen dienen. In diesen seit Jahren meist in den Schulferien stattfindenden Lehrgängen wurden die im Folgenden beschriebenen Erfahrungen gesammelt. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2001_(CD) |