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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Gerade der Zeitraum vor dem Feststellungsverfahren konnte mit dem Design von Ansperger nicht beobachtet werden, deshalb entwickelten wir neue Fragestellungen, die für die Praxis in den österreichischen Pflichtschulen wichtig sind: Welche Klassenumwelten ( Rahmenbedingungen, didaktische Praxis, Interaktionen...) erleben Kinder, die auffällig geworden sind? Sind es Umgebungen, in denen laut Theorie der Schul- bzw. Integrationsforschung sowohl hinsichtlich Rahmenbedingungen (z. B. Klassengröße) und Didaktik (z. B. Individualisierung) gut gefördert werden kann oder nicht? Was tun LehrerInnen mit "auffälligen" Kindern, bevor offiziell ein Förderbedarf festgestellt wird? Schöpfen sie eigene Möglichkeiten (z. B. LehrerInnenfortbildung, Fördermaßnahmen...) aus, um den Schulerfolg dieser Kinder zu gewährleisten? Unterscheiden sich Klassenumwelten, in denen beim Zielkind zwischen der Beobachtung und einer Kontrollerhebung (acht Monate später) kein bzw. ein SPF festgestellt wurde? Mit letzterer Fragestellung werden auch Hinweise für eine SFP-Prävention infolge "funktionierender" Merkmale, Prozesse, Didaktik... und Rahmenbedingungen erwartet. Als Folge dieser Untersuchung soll u. a. ein Maßnahmepaket für den Unterricht in stark heterogenen Klassen entwickelt werden, das im Bereich der Fort- und Ausbildung des Pädagogischen Institutes Salzburg umgesetzt werden soll und dann an die anderen Pädagogischen Akademien und Pädagogischen Institute weitergeleitet wird. (Orig.).
Erfasst von
Berliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update
2001_(CD)
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0014-0325
Brejcha, Hannes; Wetzel, G.; Moser, I.; Riedler, H.; Weiß, S.: Kinder mit Auffälligkeiten - Studie zu Rahmenbedingungen und Praxis des Unterrichts in Volksschulklassen. 1999.
2432448
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