Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPitz-Diefenbach, Doryth
TitelAuf dem Weg zu einer veränderten Leistungsbeurteilung. Der Einschätzungsbogen zum Lernprozess - ein Projekt zur Schulentwicklung an Thüringer Schulen.
QuelleIn: Schulverwaltung. Ausgabe Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Berlin, 9 (1999) 11, S. 396-399Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0939-3439
SchlagwörterSchulentwicklung; Leistungsbeurteilung; Lernprozess; Soziales Verhalten; Projekt; Arbeitsverhalten; Einschätzungsbogen; Konzeption; Thüringen
AbstractAlle Diskussionen zur Leistungsbeurteilung führen zu der Frage nach geeigneten und vor allem praktikablen Formen für den schulischen Alltag. Über Maßstäbe und Verfahren für die Leistungsbewertung gehen die Meinungen weit auseinander und gipfeln in der Gegenüberstellung von Notenzeugnissen (mit Ziffernnoten und weiteren Hinweisen/Anmerkungen auf wenigen Zeilen, meist ohne Bezugnahme zu den Ziffern) und Lernberichten. Ohne Diskussionszusammenhang zu einer Weiterentwicklung des Lernens und eines reformierten Unterrichts kann über neue Formen der Leistungsbewertung nicht angemessen entschieden werden. Dieser Begründungszusammenhang ist in Thüringen durch die Einführung einer neuen Lehrplangeneration, der Thüringer Lehrpläne, 1999 hergestellt. Das in diesem Beitrag dargelegte Beurteilungskonzept geht davon aus, dass die Beurteilung unverzichtbarer Teil des Lernens in der Schule ist. Mit den in diesem Zusammenhang bestehenden Fragen und zur Entwicklung einer vor diesem Hintergrund der Thüringer Lehrpläne tragfähigen Konzeption der Leistungsbeurteilung beschäftigt sich seit März 1998 eine eigens im Thüringer Kultusministerium eingerichtete achtköpfige Expertengruppe aus Vertretern des Kultusministeriums, der Friedrich-Schiller-Universität Jena, der Pädagogischen Hochschule Erfurt, der Schulaufsicht und des Thüringer Instituts für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM). (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulverwaltung. Ausgabe Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Berlin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: