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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Alle Diskussionen zur Leistungsbeurteilung führen zu der Frage nach geeigneten und vor allem praktikablen Formen für den schulischen Alltag. Über Maßstäbe und Verfahren für die Leistungsbewertung gehen die Meinungen weit auseinander und gipfeln in der Gegenüberstellung von Notenzeugnissen (mit Ziffernnoten und weiteren Hinweisen/Anmerkungen auf wenigen Zeilen, meist ohne Bezugnahme zu den Ziffern) und Lernberichten. Ohne Diskussionszusammenhang zu einer Weiterentwicklung des Lernens und eines reformierten Unterrichts kann über neue Formen der Leistungsbewertung nicht angemessen entschieden werden. Dieser Begründungszusammenhang ist in Thüringen durch die Einführung einer neuen Lehrplangeneration, der Thüringer Lehrpläne, 1999 hergestellt. Das in diesem Beitrag dargelegte Beurteilungskonzept geht davon aus, dass die Beurteilung unverzichtbarer Teil des Lernens in der Schule ist. Mit den in diesem Zusammenhang bestehenden Fragen und zur Entwicklung einer vor diesem Hintergrund der Thüringer Lehrpläne tragfähigen Konzeption der Leistungsbeurteilung beschäftigt sich seit März 1998 eine eigens im Thüringer Kultusministerium eingerichtete achtköpfige Expertengruppe aus Vertretern des Kultusministeriums, der Friedrich-Schiller-Universität Jena, der Pädagogischen Hochschule Erfurt, der Schulaufsicht und des Thüringer Instituts für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM). (Orig.).
Erfasst von
Berliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update
2001_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
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Pitz-Diefenbach, Doryth: Auf dem Weg zu einer veränderten Leistungsbeurteilung. Der Einschätzungsbogen zum Lernprozess - ein Projekt zur Schulentwicklung an Thüringer Schulen. 1999.
2432412
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