Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAugschöll, Annemarie
TitelHören und Sehen lernen. Strategien zur Dekodierung von Phonemen und Graphemen.
QuelleIn: Lernchancen, 2 (1999) 9, S. 58-63Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-9817
SchlagwörterBewusstsein; Förderung; Grundschule; Methodik; Lautsprache; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Trainingsprogramm; Ochsner-Methode; Davis-Methode; Fallbeispiel; Intervention
AbstractIn der Fülle der angebotenen Arbeitsanleitungen und praktischen Ansätze erwies sich in meiner Tätigkeit die "Fixierung des geistigen Auges" nach Davis und die "Lautdifferenzierung" nach Ochsner als besonders brauchbar. Anhand eines Erfahrungsberichts über den Umgang mit dem Problem der akustischen und visuellen Wahrnehmungsschwäche bei legasthenen Kindern liefert der Artikel Hinweise und Material zur Anwendung der beiden Konzepte. Der Aufsatz gliedert im Wesentlichen in drei praxisleitende Schritte: 1. Koordinierung der diffusen optischen Wahrnehmung 2. Weitere Selbsthilfestrategien zur Kanalisierung des Leseflusses 3. Strategien zur Kompensierung akustischer Differenzierungsschwierigkeiten. Die leserechtschreibschwache Julia (9 Jahre) dient als Beispiel, die verschiedenen Theorieansätze für die Praxis zu verdeutlichen. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernchancen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: