Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReinders, Anni
Titel32 Jahre Integration mit der Aktion "Freizeit behinderter Jugendlicher".
QuelleIn: Gemeinsam leben : Zeitschrift für Inklusion, 7 (1999) 2, S. 82-85Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0943-8394
SchlagwörterEmpathie; Vorurteil; Soziale Integration; Förderung; Kind; Gruppenarbeit; Arbeitsgemeinschaft; Sport; Integrative Freizeitgruppe; Freizeit; Ferienreise; Organisation; Prävention; Behinderter; Erwachsener; Jugendlicher; Nicht Behinderter; Nordrhein-Westfalen
Abstract"Das ist mein Leben". Damit meint Frank V. die Aktion "Freizeit behinderter Jugendlicher" oder auch kurz AFbJ genannt. Durch diesen gemeinnützigen Verein konnte Frank trotz Behinderung mehrere Träume verwirklichen. Im Verein ist er engagierter Ehrenamtler und erfreut sich großer Beliebtheit. Frank bedient während der wöchentlichen Disco die Besucher. Aber auch sonst ist Frank an diversen Aktivitäten und Organisationsaufgaben beteiligt. Ein ganz besonderer Traum hat sich für Frank erfüllt. Er ist Musiker in der hauseigenen Band und wie er sagt: "Schon ein wenig prominent". Angefangen hat die Geschichte der AFbJ mit den Windberger Pfadfindern in Mönchengladbach vor 32 Jahren. Zu dieser Zeit gab es bei den Pfadfindern eine allgemeine Neuorientierung. Man wollte behinderte Kinder und Jugendliche in die Aktivitäten der Pfadfinder integrieren. Zum erstenmal wurde eine gemeinsame Ferienfreizeit für behinderte und nichtbehinderte Kinder organisiert, der Beginn einer 32jährigen Integrationsarbeit. Aus den Anfängen hat sich ein eigener Verein mit einer großen Palette von Freizeitangeboten entwickelt. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Gemeinsam leben : Zeitschrift für Inklusion" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: