Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Hochschul-Informations-System GmbH |
---|---|
Titel | Von der Schule über das Studium in den Beruf? Dokumentation einer Veranstaltung im Rahmen des HIS-Informations- und Schulungsprogramms 1999 am 15. und 16. Juni 1999 in der Fachhochschule Hannover. |
Quelle | In: HIS-Kurzinformation. A, (1999) 4, II, 102 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-8143 |
Schlagwörter | Bildungsverhalten; Lebenseinstellung; Lebensgestaltung; Mediennutzung; Berufswahl; Deutschland; Eltern; Hochschulzulassung; Modell; Schüler; Student; Studium; Reform; Differenzierung; Studienberechtigter; Abbruch; Studienverhalten; Studienfach; Berufsanforderung; Berufsforschung; Bildungsverhalten; Hochschulforschung; Schulwahl; Studienanfänger; Wechsel; Studiengang; Internationalität; Interdisziplinarität; Eltern; Schulwahl; Schüler; Fachkompetenz; Differenzierung; Wechsel; Berufsanforderung; Berufschance; Berufsforschung; Berufswahl; Studium; Hochschulforschung; Hochschulzugang; Hochschulzulassung; Studienberechtigter; Studienwahl; Übergang Schule - Hochschule; Studienorganisation; Studienstruktur; Studienverhalten; Studienvorbereitung; Studierwilligkeit; Studienfach; Studiengang; Studentenforschung; Übergang Studium - Beruf; Internationalität; Abbruch; Interdisziplinarität; Konferenzbericht; Modell; Reform; Hochschulabsolvent; Student; Studienanfänger; Deutschland |
Abstract | Die Publikation dokumentiert die Seminarveranstaltung im Rahmen des HIS-Informations- und Schulungsprogramms 1999 zum Thema "Von der Schule über das Studium in den Beruf?" durch Kurzfassungen der gehaltenen Vorträge. In der Veranstaltung sollte - ohne Anspruch auf Vollständigkeit - aufgezeigt werden, welche Wege das sind, welche Rolle dabei Veränderungen der Gesellschaft, des Bildungssystems, der Hochschulen, Ausbildungs- und Lehrkonzepte sowie des Verhaltens der Beteiligten dabei spielen. Dabei sollten die Thesen und Feststellungen durch Ergebnisse der Empirie belegbar oder zumindest als wahrscheinlich abschätzbar sein. Es war auch Ziel der Veranstaltung, von HIS ermittelte empirische Ergebnisse mit Ergebnissen anderer im Bildungs- und Hochschulbereich tätiger Institutionen zusammenzuführen und diese in größere Zusammenhänge der Veränderung von Bildungs- und Hochschulsystem einzuordnen. So werden Ergebnisse zur Entwicklung der Wissensgesellschaft, zu Veränderungen des Bildungssystems, zu Entwicklungen im Schulbereich, des Hochschulzugangs, zu Hintergründen und Auswirkungen der Einführung gestufter Studienstruktur in Deutschland, zu Fragen des Studienabbruchs und der zunehmenden Nutzung von Multimedia ebenso angesprochen wie Wirkungen sich verändernder Organisationsformen der Hochschulen und die Bedeutung berufsorientierter Ausbildung von Hochschulabsolventen. Inhalt: Griesbach, Heinz: Zur Veranstaltung. - KURZFASSUNG DER VORTRÄGE 1. Wissensgesellschaft, Bildungswesen, Schule (Wolff, Heimfrid: Gesellschaftliche Veränderungen auf dem Weg zur Wissensgesellschaft und Herausforderungen an das Bildungssystem. - Wolter, Andrä: Strategisch wichtige Veränderungen im Ausbildungsverhalten von Schülern und Konsequenzen für den Hochschulzugang). - 2. Hochschulzugang im Wandel (Beck, Martin: Hinweise aus der amtlichen Hochschulstatistik auf verändertes Verhalten beim Hochschulzugang und während des Studiums. - Lewin, Karl: Veränderungen von (Aus-) Bildungsstrategien der Studienberechtigten und Studienanfänger). - Studienstrategien im Wandel (Heine, Christoph: Was erwarten Studierende vom Bachelor und Master? - Heublein, Ulrich: Studienabbruch - ein Hinweis auf die Reform der Studiengestaltung? - Sand, Thomas: Veränderungen der Studienorganisation durch vermehrten Einsatz von Multimedia im Studium. - Gapski, Jörg/Köhler, Thomas/Lähnemann, Martin: Veränderungen der Lebenswelt der Studierenden). - 4. Wandel der Institution Hochschule (Brinckmann, Hans: Systemimmanenter Differenzierungsdruck auf das Hochschulsystem. - Mayer, Evelies: Die Studienstruktur der Zukunft - Ein verträgliches Nebeneinander traditioneller und neuer Formen der Studiengestaltung. - Minks, Karl-Heinz: Hochschulabsolventen zwischen wissenschaftlicher Bildung und beruflicher Qualifikation. - Schomburg, Harald: Hochschulabsolventen in Europa - zukunftsfähig oder defizitär qualifiziert? Ergebnisse einer europäischen Hochschulabsolventenstudie). (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2001_(CD) |