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Autor/inFaulstich, Peter
TitelQualität und Professionalität des Personals in der Erwachsenenbildung.
QuelleIn: Gewerkschaftliche Bildungspolitik, (1999) 1/2, S. 10-14Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterDeutschland; Erwachsenenbildung; Lehrer; Professionalisierung; Qualität; Berufliche Qualifikation; Berufsbildung; Qualifikationsanforderung; Lehrer; Berufsbildung; Berufliche Qualifikation; Berufsproblem; Professionalisierung; Qualifikationsanforderung; Fortbildung; Erwachsenenbildung; Qualität; Personal; Deutschland
AbstractDer Weiterbildungsbereich bildet bezogen auf die Situation des Personals einen Kontrast gegenüber den anderen Sektoren des Bildungssystems und stellte in bezug auf Professionalisierung schon immer ein Problemfeld dar. Der Beitrag behandelt Professionalisierung im Zusammenhang von Personal, Professionalität und Qualität. Es wird auf die unterschiedlichen Tätigkeitsschwerpunkte eingegangen, die sich herausgebildet haben, und auf die Formen der Beruflichkeit in der Weiterbildung, die zwischen abhängiger Beschäftigung und Selbständigkeit liegen. Abschliessend wird die Kernkompetenz des Personals in der Weiterbildung herausgestellt, die im "Lernvermitteln" gesehen wird, und auf eine Strategie der "aktiven Professionalisierung" verwiesen, die Ausbildungswege, Beruflichkeit, Selbstverständnis und Interessenorganisation betrifft. (BIBB) Der Autor entwickelt Thesen zu Qualität und Professionalität des Personals in der Erwachsenenbildung, in denen auf Tendenzen und Aspekte eingegangen wird, die Tätigkeiten, Arbeitsschwerpunkte, Kompetenzprofile, Formen der Beruflichkeit (abhängige Beschäftigung/Selbständigkeit) und des "Lernvermitteln" als zentrale Kompetenz betreffen. Um die Situation des Personals in der Weiterbildung zu verbessern, ist eine Strategie der 'aktiven Professionalisierung' notwendig, welche Ausbildungswege, Beruflichkeit, Selbstverständnis und Interessenorganisation betrifft." Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (IAB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn; Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2000_(CD)
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