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Autor/inn/enPetrovic, Otto; Kailer, Norbert; Scheff, Josef
TitelLernformen, Einsatzdefizite und -potentiale in Unternehmen und Universitäten.
Neue Technologien und Kompetenzentwicklung.
QuelleIn: Grundlagen der Weiterbildung, 10 (1999) 2, S. 62-64Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0937-2172
SchlagwörterMedieneinsatz; Wissenstransfer; Lernmethode; Computerunterstützter Unterricht; Technologische Entwicklung; Unternehmen; Qualifikationserwerb; Universität; Entwicklung; Deutschland
AbstractDurch den Einsatz neuer, computergestützter Technologien erhoffen sich Unternehmen und Universitäten eine Verbesserung der Lernergebnisse und des Lernprozesses ebenso wie eine Reduktion des Zeit- und Kostenaufwandes. Der Beitrag stellt Ergebnisse einer Studie vor, die Lernformen und den Einsatz neuer Technologien in der Kompetenzentwicklung in Unternehmen und an Universitäten in Deutschland und Österreich untersucht hat. Die Ergebnisse zeigen, dass die neuen Technologien nur selten eingesetzt werden. In Unternehmen erlangen jene Lernformen eine wachsende Bedeutung, die dem Schaffen von eigenem impliziten Erfahrungswissen und dessen Weitergabe in Form des individuellen und des kooperativen Lernens dienen. Auffallend ist jedoch die geringe Verbreitung von Technologien, die kooperatives Lernen unterstützen. Analog zu den Ergebnissen in Unternehmen zeigt sich auch an Universitäten eine starke Konzentration auf Technologien, die den Transfer von Wissen und individuellem Lernen unterstützen. Die am häufigsten eingesetzte Technologie ist der Zugriff auf externe Informationsquellen. Abschliessend werden Einsatzpotentiale für neue Technologien aufgezeigt. Genutzt werden sollten die Technologien vor allem für kooperatives Lernen, zum Aufbau eigenen Wissens sowie einer unternehmensweiten Wissensbasis. Forschungsmethode: empirisch. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2000_(CD)
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