Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krammes, Detlef |
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Titel | Berufsbildende Schule im Wandel. Entwicklungen in der Berufsbildungspolitik. Neue Herausforderungen für die berufsbildende Schule. Auswirkungen auf die Lehrerfortbildung. |
Quelle | In: Erziehungswissenschaft und Beruf, 47 (1999) 2, S. 143-168 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-0086 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Lehrer; Lernfeld; Differenzierung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Zusatzqualifikation; Berufsschule; Fortbildung; Deutschland |
Abstract | Im dualen Ausbildungssystem erfolgt gegenwärtig eine enorme Anpassung an technische, ökonomische und gesellschaftliche Veränderungen, die auch erhebliche Auswirkungen auf das differenzierte staatliche Schulsystem haben. Bedingt durch die Situation auf dem Ausbildungsmarkt stellt sich die Frage, ob die berufliche Bildung und damit die Beruflichkeit insgesamt sich in der Zukunft allein vom dualen Ausbildungssystem her definieren muss bzw. kann oder ob sich auch eine primär öffentlich ausgerichtete Berufsausbildung konstituieren sollte. Der Beitrag beschreibt die gesellschaftlichen Veränderungen mit den Problemlagen für die Berufsbildung und untersucht, wie sich die Entwicklungen in der Berufsbildungspolitik auf die gegenwärtige und zukünftige Berufsschule auswirken: welche Bedeutung die zukünftig gegebenen Differenzierungs- und Flexibilisierungsmöglichkeiten in der Berufsschule für die berufliche Ausbildung insgesamt haben, wie sich die Lernfeldstruktur auf die Unterrichtssituation auswirkt, welche Entwicklungen in den beruflichen Wahlschulen (berufliches Gymnasium, Fachoberschule, Fachschule, Berufsfachschule, höhere Berufsfachschule) zu beachten sind und wie schliesslich die Lehrerfort- und -weiterbildung auf diese Entwicklungen reagieren muss. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2001_(CD) |