Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSpiritula, Friedrich
TitelBerufskollegs - auch für Jugendliche mit besonderem Förderbedarf.
QuelleIn: Beruflicher Bildungsweg, (1999) 11, S. 18-23Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0723-6522
SchlagwörterDeutschland; Berufskolleg; Berufskolleg; Benachteiligter Jugendlicher; Deutschland
AbstractFür Jugendliche, die am Ende der Vollzeitschulpflicht in den Schulformen der Sekundarstufe I die Fachoberschulreife nicht erworben haben, wird es zunehmend schwieriger, einen Ausbildungsplatz zu erhalten. Die Phase des Übergangs von der allgemeinbildenden Schule in die Berufsausbildung wird als komplizierte Lebenslage begriffen, weil die betroffenen Jugendlichen oft mit der gleichzeitigen Lösung einer Vielzahl von Problemen überfordert sind. Diese Jugendlichen oder solche, die noch nicht ausbildungsfähig sind, sollen in ausbildungsvorbereitenden Bildungsgängen auf die Aufnahme einer Berufsausbildung vorbereitet werden. Vor dem Hintergrund politisch-gesellschaftlicher Veränderungen untersucht der Autor, welche schulreformerischen Perspektiven für die Gestaltung und Entwicklung eines entsprechend geeigneten Berufskollegs notwendig sind, um Jugendliche mit besonderem Förderbedarf zu integrieren. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beruflicher Bildungsweg" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: