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Sonst. PersonenDerichs-Kunstmann, Karin (Hrsg.); Faulstich, Peter (Hrsg.); Wittpoth, Jürgen (Hrsg.)
TitelPolitik, Disziplin und Profession in der Erwachsenenbildung. (Heftthema). Dokumentation der Jahrestagung 1998 der Kommission Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft.
1. Aufl.
QuelleIn: Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung, (1999) Beiheft, S. 7-219Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-4166
ISBN3-933222-26-5
SchlagwörterErziehung; Kompetenz; Adressatenforschung; Bildungsforschung; Evaluation; Familie; Medien; Bildungspolitik; Deutschland; Erziehung; Familie; Finanzierung; Frauenbildung; Nordrhein-Westfalen; Professionalisierung; Schweiz; Staat; Systemtheorie; Evaluation; Bildungspolitik; Teilnehmer; Weiterbildung; Modernisierung; Bildungsforschung; Kompetenz; Freier Mitarbeiter; Volkshochschule; Erwachsenenbildner; Medien; Kursleiter; Ästhetische Bildung; Systemtheorie; Staat; Finanzierung; Professionalisierung; Weiterbildung; Erwachsenenbildungstheorie; Erwachsenenpädagogik; Weiterbildungsverhalten; Volkshochschule; Teilnehmer; Frauenbildung; Politische Erwachsenenbildung; Kursleiter; Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft; Modernisierung; Tagung; Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft; Erwachsenenbildner; Freier Mitarbeiter; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Schweiz
AbstractInhalt: Peter Faulstich: Politik, Disziplin und Profession in der Erwachsenenbildung. Detlef Kuhlenkamp: Intervention, Supervision, Inspektion. Modi staatlichen Verhaltens zur Weiterbildung. Erhard Schlutz: Systemevaluation und Politikberatung. Am Beispiel NRW. Philipp Gonon: Weiterbildungspolitik in der Schweiz. Peter Krug: Weiterbildungsoffensive 2000. Zur Modernisierung der Weiterbildung. Rainer Brödel: Staatliche Weiterbildungsfinanzierung als erwachsenenpädagogisches Forschungsproblem. Christiane Hof: Haben KursleiterInnen professionelle pädagogische Konzepte? Empirisch fundierte Fragen an eine Theorie erwachsenenpädagogischer Professionalität. Sabine Schmidt-Lauff: Anforderungen an "freiberufliches" Personal bei kommerziellen Weiterbildungsanbietern. Rolf Arnold, Birgit Milbach: Professionalisierung durch selbstgesteuertes Lernen im Fernstudium. Roswitha Peters: Kompetenzen und Professionalität von Diplompädagogen mit der Studienrichtung Erwachsenenbildung-Weiterbildung. Ortfried Schäffter: Erwahsenenpädagpogik - systemisch betrachtet. Zur Differenzierung zwischen systemtheoretischer Rekonstruktion von Weiterbildung und systemischer Bildungspraxis. Ludwig Pongratz: Aufklärung und Erwachsenenbildung. Anette Leyh: Ästhetische Konstellationen - Umrisse einer Konzeption politisch-ästhetischer Bildung. Astrid Messerschmidt: Brüchige Differenzen. Zur Selbstkritik der Frauenbildung als fortschreitende Provokation für Erwachsenenbildung. Ekkehard Nuissl: Empirie.
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2001_(CD)
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