Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMethfessel, Barbara
Titel'Gentechnik und Ernährung'. Der Umgang mit einem komplexen Thema als Herausforderung für das Lehr-Lernverhältnis.
QuelleIn: Haushalt & Bildung, 76 (1999) 4, S. 210-213Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-5088; 2193-8792
SchlagwörterBiologieunterricht; Ernährung; Lernen; Lernziel; Moderne; Didaktik; Gentechnologie; Fachdidaktik; Komplexität; Lehr-Lern-Prozess; Lernen; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Gentechnologie; Ernährung; Moderne; Komplexität
AbstractIm vorliegenden "Beitrag wird 'Gentechnik und Ernährung' als Thema der 'Moderne' diskutiert und die Herausforderung des Themas an die Didaktik und Methodik unter besonderer Berücksichtigung des Umgangs mit Komplexität und des geforderten Lehr-Lernverhältnisses behandelt. Das Lern-Lernverhältnis ist allerdings nicht wirklich neu, sondern es wird seit langem gefordert, um Kinder und Jugendliche zu selbständigen und (eigen)verantwortlichen Menschen zu bilden. Weil der gesellschaftliche Wandel diese Forderungen nach Selbständigkeit beim Lernen, Entscheiden und Handeln zu einer allgemeinen Notwendigkeit macht, unabhängig von sozialem Stand oder Intelligenzqotienten, bekommt die Diskussion eine andere Relevanz. Aus dem Ideal der "aufgeklärten Pädagogik" wird ein Gebot der Stunde.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Haushalt & Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: