Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Methfessel, Barbara |
---|---|
Titel | 'Gentechnik und Ernährung'. Der Umgang mit einem komplexen Thema als Herausforderung für das Lehr-Lernverhältnis. |
Quelle | In: Haushalt & Bildung, 76 (1999) 4, S. 210-213 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-5088; 2193-8792 |
Schlagwörter | Biologieunterricht; Ernährung; Lernen; Lernziel; Moderne; Didaktik; Gentechnologie; Fachdidaktik; Komplexität; Lehr-Lern-Prozess; Lernen; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Gentechnologie; Ernährung; Moderne; Komplexität |
Abstract | Im vorliegenden "Beitrag wird 'Gentechnik und Ernährung' als Thema der 'Moderne' diskutiert und die Herausforderung des Themas an die Didaktik und Methodik unter besonderer Berücksichtigung des Umgangs mit Komplexität und des geforderten Lehr-Lernverhältnisses behandelt. Das Lern-Lernverhältnis ist allerdings nicht wirklich neu, sondern es wird seit langem gefordert, um Kinder und Jugendliche zu selbständigen und (eigen)verantwortlichen Menschen zu bilden. Weil der gesellschaftliche Wandel diese Forderungen nach Selbständigkeit beim Lernen, Entscheiden und Handeln zu einer allgemeinen Notwendigkeit macht, unabhängig von sozialem Stand oder Intelligenzqotienten, bekommt die Diskussion eine andere Relevanz. Aus dem Ideal der "aufgeklärten Pädagogik" wird ein Gebot der Stunde. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2001_(CD) |