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Autor/inHualde Alfaro, Alfredo
TitelAusbildung und Modelle der Verknüpfung zwischen den escuelas técnicas und der verarbeitenden Industrie im Norden Mexikos.
Gefälligkeitsübersetzung: Training and links between technical schools and industrial assembly plants in northern Mexico.
QuelleIn: Berufsbildung : Europäische Zeitschrift, (1999) 18, S. 54-71
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BeigabenLiteraturangaben 39; Tabellen 5
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0378-5106
SchlagwörterIndustrie; Lohnpolitik; Berufsausbildung; Arbeitskräftebedarf; Arbeitsmarkt; Berufliche Stellung; Professionalisierung; Ausbildungsplatzangebot; Facharbeiter; Fachausbildung; Ingenieur; Betriebliche Berufsausbildung; Mexiko
AbstractDie über die Verknüpfung zwischen dem Bildungs- und Produktionssektor gesammelten Daten und deren Interpretation erlauben die Schlussfolgerung, dass sich beide Sektoren weder voneinander entfernen, noch dass sie ihre Bindung zueinander verlieren. Es gibt zahlreiche Formen der Verknüpfung, deren Ursachen in dem Druck begründet liegen, der vom Arbeitsmarkt ausgeht. Die Mechanismen zeugen jedoch von einer gewissen Ambivalenz. Da sie stark auf persönlichen Kontakten basieren, verweisen sie sich zuweilen als zu brüchig, um eine kontinuierliche und präzise Politik der Verknüpfung zu gewährleisten. Die in Tijuana und Ciudad Juárez ... durchgeführte Untersuchung bezog drei Hauptakteure ein: die Bildungseinrichtungen, die Industrie und die in den Produktionsstätten tätigen Absolventen der Bildungseinrichtungen. Auf der Grundlage der Interaktion zwischen diesen Akteuren wurden verschiedene Dimensionen der Verknüpfung untersucht: a) eine gesellschaftliche Dimension, die den spezifischen Kontext in jeder der beiden Städte aufgreift, b) eine Dimension, die die Veränderungen der Ausbildungsgänge und Lehrcurricula zu den in den Betrieben den Arbeitsaufgaben und -kategorien in Beziehung setzte, und c) eine Dimension, die sich der Analyse der beruflichen Identität der Absolventen widmete.... Der Aufsatz gliedert sich wie folgt: Die Landesgrenze und die Entwicklung der verarbeitenden Industrie; Der Themenbereich Sektorverknüpfung: unbekannte Größen und Forschungsmethoden; Die Sektorverknüpfung aus gesellschaftlicher Perspektive; Die Verknüpfung am Arbeitsplatz: vom Lehrcurriculum zu den beruflichen Aufgabenstellungen; Berufliche Werdegänge und Identitäten; Verschiedene Modelle der Verknüpfung? Begrenzte Professionalität und wachsende Polarisierung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
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