Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMattusch, Uwe
TitelZwischen Interaktion und Narration.
Erzählen in digitalen Medien.
QuelleIn: Computer + Unterricht, 9 (1999) 36, S. 39-42Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 7
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-519X
SchlagwörterMedieneinsatz; Medienerziehung; Medienpädagogik; Computerunterstützter Unterricht; Deutschunterricht
AbstractBisher dominiert die Beschäftigung mit traditionellen Printtexten, gelegentlich noch mit klassischen audiovisuellen Textformen den Schulunterricht. Der Autor plädiert dafür, auch digitale Medien zum Thema der Textanalyse zu machen. Jugendliche sollten dazu fähig sein, auch diese, in ihrem Alltag zunehmend bedeutenderen Texte erschließen und reflektiert wahrnehmen zu können. Die vom Autor skizzierte Analyse der Erzählformen in digitalen Medien stellte jene in ein Spannungsfeld zwischen narrativen und interaktiven Elementen, aus dem sich zunehmend auch neue Erzählformen zu entwickeln beginnen. (Zusammenfassung).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Computer + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: