Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTarasov, Aleksandr N.
TitelMolodez' kak ob-ekt klassovogo eksperimenta.
Stat'ja pervaja; stat'ja vtoraja.
Gefälligkeitsübersetzung: Jugend als Gegenstand des Experiments einer sozialen Klasse. Youth as an object of social class experimentation. Erster Beitrag; Zweiter Beitrag First contribution; Second contribution.
QuelleIn: Svobodnaja mysl', (1999) 10-11, S. 51-67, 36-53Verfügbarkeit 
Spracherussisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0131-1212; 0869-4435
SchlagwörterBildung; Humanisierung; Bildungschance; Bildung; Geschichtsunterricht; Schulbuch; Russland; Bürgerliche Gesellschaft; Klassengesellschaft; Recht auf Bildung; Humanisierung; Recht auf Bildung; Transformation; Schulbuch; Geschichtsunterricht; Klassengesellschaft; Transformation; Bürgerliche Gesellschaft; Russland
AbstractDer Autor analysiert die russische Bildungsreform, insbesondere ein vom damaligen Bildungsminister Tichonov 1997 vertretenes Reformprojekt einer zwölfjährigen Schule von einer egalitären Argumentation aus als Bildungsreform im Int eresse der neu entstandenen russischen Bürokraten-Bourgeoisie. Als negative Konsequenzen stellt er besonders den Verlust von Chancengleichheit für die Landschulen sowie für den Hochschulzugang heraus. Er spricht von einer Vernichtung der russischen Schule. In einem zweiten Abschnitt (siehe auch den Schluß in Heft 1, 2000, der Zeitschrift) analysiert er einige Lehrbücher für den Geschichtsunterricht an Schulen und Hochschulen, die teilweise aus Mitteln der Soros-Stiftung finanziert wurden, und kommt zu dem vernichtenden Urteil, daß sie auf eine Gehirnwäsche der russischen Jugend abzielten. (DIPF/GS).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Svobodnaja mysl'" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: