Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Streubel, Renate |
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Titel | Sächsische Schulen auf dem Weg nach Europa. Es lohnt sich, internationale Schulkontakte aufzubauen. Gefälligkeitsübersetzung: Saxonian school on the road to Europe. It is worthwhile to establish international school contacts. |
Quelle | In: Schulverwaltung. Ausgabe Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Berlin, 9 (1999) 9, S. 308-310 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0939-3439 |
Schlagwörter | Kulturkontakt; Partnerschaft; Schule; Lehreraustausch; Interkulturelles Lernen; Bildungsprogramm; Unterricht; Europäische Erziehung; Internationale Zusammenarbeit; Finanzierung; Internationalität; Kooperation; Europäische Union; COMENIUS (Schüleraustauschprogramm); SOCRATES (Förderung der Schul- und Hochschulbildung); Ausland; Deutschland; Sachsen |
Abstract | Der Beitrag beschreibt die Bedeutung der internationalen Öffnung von Schulen für eine lebensverbundene Unterrichtsgestaltung, für die Entwicklung der Schüler, Lehrer und aller an Schule Beteiligten. Es wird erörtert, was "Lernen für Europa" heißt, welche Bedeutung die internationale Öffnung der Schulen hat, mit welchen Projekten man Schulpartnerschaften initiieren kann, welche finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten bestehen und wie man zu interessierten Partnerschulen Kontakt aufnehmen kann. Der Beitrag stützt sich auf Erfahrungen in sächsischen Schulen. (DIPF/Kr.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |