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Autor/inFeuchthofen, Jörg E.
TitelAkkreditierung - Modell für die Berufsausbildung?
Gefälligkeitsübersetzung: Accreditation - a model for vocational training?
QuelleIn: Wirtschaft und Berufserziehung, (1999) 8, S. 2-3Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-339X
SchlagwörterBildung; Bildungsstandards; Schule; Akkreditierung; Internationalisierung; Berufsausbildung; DIN ISO-Norm; Hochschulabschluss; Zertifikat; Berufsabschluss; Hochschule; Qualität; Qualitätssicherung; Standard; Europäische Union; Deutschland
AbstractDer Beitrag stellt Situation und Methoden der Qualitätssicherung in den Bereichen Weiterbildung/ Berufsbildung, Schule und Hochschule vor. Seit 1995 hat sich, insbesondere in der Weiterbildung, das Zertifizierungssystem nach ISO 9000ff. durchgesetzt. Staatliche Institutionen wie Schulen und Hochschulen haben sich bisher Qualitätsprüfungen entziehen können. Sie geraten durch zunehmende Konkurrenz auf nationaler wie internationaler Ebene jedoch unter Druck, Qualitätsentwicklung und Qualitätsprüfung einzuführen. In den Schulen geschieht dies durch Gewährung größerer Freiräume (Autonomie) für die Einzelschule. An den Universitäten werden durch die Einführung der international anerkannten Studienabschlüsse Bachelor und Master Qualitätsprüfungen nach den Maßstäben internationaler Standards notwendig. Die KMK hat zu diesem Zweck 1998 einen bei der Hochschulrektorenkonferenz angesiedelten Akkreditierungsrat eingesetzt. Bei der Berufsausbildung sieht der Autor die größten Probleme, das deutsche Duale System in internationale Standards einzubinden. Die innerhalb der EU aufgestellten Anerkennungsrichtlinien können nur ein erster Schritt hin zu einer Entwicklung sein, die auf internationale Gemeinstandards und modulare Konzepte ausgerichtet ist. (DIPF/Kr.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
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