Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | [Studium und Beruf]. [Dossier]. |
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Quelle | In: Neue Zürcher Zeitung und schweizerisches Handelsblatt, (1999) 261, Sonderbeilage, S. B1-B35 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0376-6829 |
Schlagwörter | Bildungsqualität; Evaluation; Forschungsergebnis; Beziehung; Medien; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarkt; Basel; Bern; Bibliothek; Bildungspolitik; Datenbank; Fachhochschule; Finanzierung; Frankreich; Geisteswissenschaften; Großbritannien; Japan; Schweiz; Student; Unternehmen; Zürich; Evaluation; Hochschule; Lehrerbeurteilung; Schweden; Bildungspolitik; Forschungspolitik; Ausbildung; Projekt; Forschungspolitik; Lebenslanges Lernen; Forschungsergebnis; Kanton; Berufsanforderung; Beziehung; Medien; Stipendium; Nachwuchsförderung; Medienberuf; Internet; Assistent; Informationsnetz; Interdisziplinarität; Stipendium; Schuleffizienz; Lehrerbeurteilung; Modularer Unterricht; Fächerwahl; Übergang Schule - Beruf; Projekt; Bilingualismus; Datenbank; Wertesystem; Finanzierung; Unternehmen; Wirtschaftsbedingung; Ausbildung; Arbeitsleben; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarkt; Berufsanforderung; Gesundheitsberuf; Medienberuf; Fachhochschule; Geisteswissenschaften; Nachdiplomstudium; Studiendarlehen; Hochschule; Technische Hochschule; Lebenslanges Lernen; Interdisziplinarität; Nachwuchsförderung; Internet; BUND (Bund Umwelt und Naturschutz in Deutschland); Bibliothek; Assistent; Student; Informationsnetz; Basel; Bern; Frankreich; Großbritannien; Japan; Kanton; Schweden; Schweiz; Zürich |
Abstract | Enthält: Hochschulbildung im Zeichen des Marktes; Der Ruf nach zündenden Geistern: Zur Förderung der wiederentdeckten Geisteswissenschaften; Wissenschaft als Beruf? : Lage des geisteswissenschaftlichen Nachwuchs im Vergleich: Die Abhängigkeit der Assistierenden; Von "Männerflucht" und "Frauenfächern": Die Geschlechtsspezifität der Fächerwahl an der Universität; Kommunikationsrevolution und Universität: Perspektiven der Informationstechnik für Lehre und Lernen; Professionalisierung der Journalismusausbildung: Geplanter Fachstudiengang an der Hochschule Winterthur; Auf halben Weg zur elektronischen Zeitschrift: Konsequenzen für Bibliotheken und Wissenschaft; Ein Blick in den Schweizer Stipendiendschungel: Tendenz zu höheren Beiträgen an weniger Bezüger; Arbeit an der Qualität der Lehre: Die Konjunktur der Evaluation auf Hochschulstufe; Die Massenuniversitäten in Deutschland sollen effizienter werden; Japans Bildungswesen unter Modernisierungsdruck: Neue Anforderungsprofile der Wirtschaft; Zwang zum Umdenken im hohen Norden: Grosser Aufwand für Schwedens Universitäten; Vielfalt und Zweisprachigkeit als Stärken des Berner Modells; Gesundheitsberufe in Bewegung: Professionalisierung verlangt bessere Ausbildung; "Überdiplomiert und unterqualifiziert": Frankreichs Hochschulen unter dem Druck der Arbeitsmärkte; Studienplätze für die Hälfte der Bevölkerung: Ehrgeizige bildungspolitische Ziele der britischen Regierung; Lebenslanges Lernen als Programm: die berufliche Weiterbildung im Baukastensystem; Was erwarten Studenten vom Studium? : Bildungsrenditen aus der Sicht der Betroffenen; Nur eine Frage der Subventionspraxis? : Nachdiplomstudiengänge: gefragt, aber schwer finanzierbar; Ende des Berufs? : Abwanderung, Weiterbildung und Treue zum "Gelernten". |
Erfasst von | Informations- und Dokumentationszentrum IDES, Bern |
Update | 2001_(CD) |