Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWingate, Ursula
TitelSchwierigkeiten beim Gebrauch eines einsprachigen Lernerwörterbuchs.
QuelleIn: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 26 (1999) 5, S. 441-457
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnhang
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-9616; 2511-0853
SchlagwörterEmpirische Forschung; Sprachlehrforschung; Introspektion; Didaktische Grundlageninformation; Lehrmaterialgestaltung; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Lernwörterbuch
AbstractObwohl für das Deutsche seit einigen Jahren ein Lernerwörterbuch zur Verfügung steht, haben Lerner, die nicht sehr fortgeschritten in der Fremdsprache sind, oft Schwierigkeiten bei der Benutzung. Um die Ursachen dafür zu ermitteln, wurden Think-aloud-Protokolle mit vier Studenten angefertigt, die Texte lasen und alle unbekannten Wörter im Wörterbuch nachschlugen. Aus den ersten Ergebnissen dieser Studie konnten einige Vorschläge zur Wörterbuchdidaktik und Wörterbuchgestaltung abgeleitet werden. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: