Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wingate, Ursula |
---|---|
Titel | Schwierigkeiten beim Gebrauch eines einsprachigen Lernerwörterbuchs. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 26 (1999) 5, S. 441-457
PDF als Volltext |
Beigaben | Anhang |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Sprachlehrforschung; Introspektion; Didaktische Grundlageninformation; Lehrmaterialgestaltung; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Lernwörterbuch |
Abstract | Obwohl für das Deutsche seit einigen Jahren ein Lernerwörterbuch zur Verfügung steht, haben Lerner, die nicht sehr fortgeschritten in der Fremdsprache sind, oft Schwierigkeiten bei der Benutzung. Um die Ursachen dafür zu ermitteln, wurden Think-aloud-Protokolle mit vier Studenten angefertigt, die Texte lasen und alle unbekannten Wörter im Wörterbuch nachschlugen. Aus den ersten Ergebnissen dieser Studie konnten einige Vorschläge zur Wörterbuchdidaktik und Wörterbuchgestaltung abgeleitet werden. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2001_(CD) |