Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Siemund, Peter |
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Titel | Subjekt-Verb-Inversion im Englischen: Normverletzung oder Ausdrucksgewinn? |
Quelle | In: Fremdsprachen und Hochschule, (1999) 57, S. 30-51 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0178-0336 |
Schlagwörter | Didaktische Grundlageninformation; Funktionale Grammatik; Funktionale Satzperspektive; Kontext; Linguistik; Satzanalyse; Sprachgebrauch; Sprachnorm; Subjekt (Ling); Thema-Rhema-Gliederung; Verb; Englischunterricht; Inversion |
Abstract | Der Autor wirft die Frage auf, ob die Subjekt-Verb-Inversion im Englischen als Normverletzung oder eher als Ausdrucksgewinn anzusehen ist. Von zahlreichen Beispielen untermauert wird die Meinung vertreten, dass durch die Inversion die Informationsstruktur eines Satzes den aktuellen Diskursgegebenheiten angepasst wird und somit eher positiv zu werten ist. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2001_(CD) |