Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReinfried, Marcus
TitelDer radikale Konstruktivismus: eine sinnvolle Basistheorie für die Fremdsprachendidaktik?
QuelleIn: Fremdsprachen lehren und lernen, 28 (1999), S. 162-180Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-6936
SchlagwörterSprachlehrforschung; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Fremdsprachenunterricht; Zweitsprachenerwerbsforschung; Konstruktivismus; Forschungskritik; Forschungsüberblick
AbstractThe paper offers a description of the more recent methodological principles in foreign language learning for which some theoreticians base their argumentation on radical constructivism. This radical constructivist perspective which relies heavily on arguments taken from the disciplines of neutral physiology and philosophy is subjected to a critical analysis with special reference to the relevant epistemological literature. The author finally comes to the conclusion that radical constructivism is unsuitable as a methodological metatheory for language learning because it has some serious weaknesses at the explanatory level as well as areas of inconsistency. The paper argues instead for a realistic constructivist version of the theory as an epistemological basis and, at the same time, opposes learnercentered theories which take an absolutist position in language learning. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachen lehren und lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: