Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Legutke, Michael K. |
---|---|
Titel | Fort- und Weiterbildung. Einflussfaktoren und Brennpunkte. |
Quelle | In: Fremdsprache Deutsch, (1999) Sondernummer, S. 6-11 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0937-3160 |
Schlagwörter | Evaluation; Sprachlehrforschung; Curriculum; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Lehrerfortbildung; Didaktik; Evaluation; Sprachlehrforschung; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Curriculum; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht |
Abstract | Der das Themenheft einleitende Beitrag gibt einen Überblick darüber, was Lehrerfortbildung leisten kann und soll und welche neuen Konzepte und inhaltlichen Schwerpunkte in der gegenwärtigen Fortbildungspraxis erkennbar sind. Vor dem Hintergrund laufender Fachdiskussionen wird auf eine Reihe von übergreifenden Fragestellungen verwiesen, die einer Klärung bedürfen wie die Frage nach dem Zusammenhang von didaktisch-methodischen und sprachlichen Aspekten von Fortbildung, die Frage nach den Fortbildungscurricula, nach der Institutionalisierung von Fortbildung und der Ausbildung der Fortbilder sowie nach der Evaluation. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2001_(CD) |