Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bräsel, Sylvia |
---|---|
Titel | Angst und Glück in Literatur, Bildender Kunst und anderen Medien. Überlegungen zur Projektarbeit im interkulturellen Kontext für den Literatur- und Landeskundeunterricht im DaF-Bereich. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 26 (1999) 5, S. 490-498
PDF als Volltext |
Beigaben | Anhang |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
Schlagwörter | Kultur; Angst; Interkulturelle Kommunikation; Angst; Asien; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Literaturunterricht; Landeskunde; Osteuropa; Kunst; Fachdidaktik; Kultur; Projektmethode; Interdisziplinarität; Affektives Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Lernerorientierung; Methodik; Projektmethode; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Fremdsprachenunterricht; Landeskunde; Kunst; Interdisziplinarität; Asien; Osteuropa |
Abstract | Der Artikel versteht sich als ein von theoretischen wie praktischen Grundsatzüberlegungen ausgehender Vorschlag für den DaF- Unterricht. Hierbei wird einer interdisziplinären und kulturell-offenen Projektarbeit, die von einer Analyse der konkreten Anforderungen an Lehrende und Lerner unter den spezifischen Bedingungen einer sich verändernden Welt ausgeht, Priorität eingeräumt. Am Beispiel einer Seminarkonzeption in Ostasien bzw. der Ergebnisse eines Workshops in Osteuropa wird zudem eine Weitung hergebrachter Blickwinkel angestrebt, indem kulturell gewachsene Vorstellungen und Gefühlswerte in den Gesamtkontext einbezogen werden, die Sachtexte nicht zu leisten vermögen. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2001_(CD) |