Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Benholz, Claudia; Lipkowski, Eva |
---|---|
Titel | Erstlesen und Erstschreiben in Klassen mit Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Muttersprachen. |
Quelle | In: Deutsch lernen, 24 (1999) 3, S. 253-272 |
Beigaben | Anmerkungen 1; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-3675 |
Schlagwörter | Fehleranalyse; Grundschule; Lesen; Alphabetisierung; Linguistik; Schreiben; Muttersprachlicher Unterricht; Anfangsunterricht; Rahmenrichtlinie; Interferenz; Grundschule; Fehleranalyse; Lernprozess; Didaktische Grundlageninformation; Rahmenrichtlinie; Anfangsunterricht; Deutsch als Zweitsprache; Fonemsystem; Fonetik; Grafem; Linguistik; Bilingualer Unterricht; Lesen; Schreiben; Muttersprachlicher Unterricht; Alphabetisierung; Interferenz; Kontrastierung |
Abstract | Am Beispiel der Rahmenrichtlinien in Nordrhein-Westfalen werden zunächst die Maßgaben für den bi- bzw. multilingualen Erstlese- und Erstschreibunterricht an Grundschulen skizziert, bevor die Autorin ihre Reflexionen zu möglichen Unterrichtskonzepten und -verfahren darlegt. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2001_(CD) |