Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDjebbar, Ahmed
TitelÉducation et société.
Le cas de l'Algérie.
QuelleIn: Revue internationale d'éducation, (1999) 24, S. 45-54Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachefranzösisch; englische Zusammenfassung; französische Zusammenfassung; spanische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1254-4590
SchlagwörterBildung; Erziehung; Ideologie; Bildungsgeschichte; Gesellschaft; Schulpolitik; Schule; Geschichte (Histor); Nationalismus; Staatsbürgerkunde; Islam; Algerien
AbstractIn his analysis of Algeria's education system from independence to the present day, Ahmed Djebbar highlights the fact that despite the progressive orientations and the emphasis on generosity of the nation' s founding fathers, the incipient development of citizenship in Algeria has been distorted by a breakdown in the democratic process. He shows how the single-party system hijacked national education and allowed religious fundamentalism and Arab nationalism to predominate as an exclusive model thus leading to the tragic events of recent years. Despite this, there is room for greater optimism today. ( DIPF/orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Revue internationale d'éducation" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: