Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Riedl, Alfred |
---|---|
Titel | Handlungsorientierter Unterricht in einer Verlaufs- und Wirkungsuntersuchung. Ergebnisse einer empirischen Forschungsarbeit zu Lernprozessen im Bereich der Steuerungstechnik. Teil 2. |
Quelle | In: Die berufsbildende Schule, 51 (1999) 11/12, S. 370-373 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-951X |
Schlagwörter | Wissenschaftliche Begleitung; Lernen; Handlungsorientierung; Metalltechnik; Steuerungs- und Regelungstechnik; Berufsbezug; Berufsschule; Berufsfeld |
Abstract | Veränderte Qualifikationsanforderungen einer modernen Arbeitswelt fordern von der Berufsschule mehr denn je, einen Beitrag zur Vermittlung umfassender beruflicher Handlungskompetenz zu leisten. In Teil 1 dieses Beitrages erfolgte die inhaltliche und prozessuale Analyse eines handlungsorientierten Steuerungstechnikunterrichts in einem Unterrichtsausschnitt. Im zweiten Teil der hier vorgestellten Forschungsarbeit (Evaluationsstudie) wird der gesamte beobachtete Steuerungstechnikunterricht aus Sicht des Verfassers interpretiert. Forschungsmethode: empirisch. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2001_(CD) |