Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStraka, Gerald A.
TitelSelbstorganisiertes Lernen.
QuelleIn: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 53 (1999) 60, S. 3-7Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-9536
SchlagwörterLernmotivation; Förderung; Förderung; Lernbedingungen; Lernmotivation; Selbst gesteuertes Lernen
AbstractAusgehend von den zwei Aspekten des selbstgesteuerten Lernens - dem motivationalen und dem verhaltensmässigen Aspekt - wird zunächst das Zwei-Schalen-Modell motivierten, selbstgesteuerten Lernens dargestellt. Es unterscheidet historisch-kulturell geprägte Umgebungsbedingungen, innere Bedingungen sowie Verhalten und Erwägungen, die mit den Konzepten Interesse, Lernstrategien, Kontrolle und Evaluation zusammengefasst sind. Anschliessend wird aufgezeigt, wie die Selbständigkeit gefördert werden kann und welche Rolle motivierende Umgebungsbedingungen haben. Die Ausführungen basieren auf Ergebnissen und Folgerungen für die Praxis aus Projekten, die in der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördert werden. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: