Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brosi, Walter; Krekel, Elisabeth M.; Ulrich, Joachim Gerd |
---|---|
Titel | Delphi als ein Planungsinstrument der Berufsbildungsforschung? Erste Ergebnisse einer BIBB-Studie. |
Quelle | In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 28 (1999) 6, S. 11-16Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-4515 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Delphi-Methode; Forschungsplanung; Berufsbildung |
Abstract | Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) startete einen ersten Versuch, die Delphi-Methode in der Forschungsplanung einzusetzen. Mitarbeiter des BIBB wurden gebeten, Ideen und Vorschläge für zukünftige Forschungs- und Entwicklungsaufgaben der beruflichen Bildung zu formulieren. Die Ergebnisse sollen die Forschungsplanung im BIBB unterstützen und für die Überarbeitung der Forschungsprioritäten herangezogen werden. Der Beitrag stellt Forschungsvorschläge aus der zweiten Delphi- Runde vor, die als besonders wichtig für die Fortentwicklung der beruflichen Bildung eingestuft wurden, und zieht Schlussfolgerungen für zukünftige Anwendungen. Ausgehend von den vorliegenden Ergebnissen zeigt sich, dass sich die Forschungs- und Entwicklungsaufgaben des BIBB vor allem auf drei Ebenen bewegen: der Gewinnung, Analyse und Systematisierung von Daten, der Bewertung und Interpretation von aktuellen Entwicklungen aus der Sicht unterschiedlicher Entscheidungsträger (z. B. Politik, Betriebe, Individuum) sowie einer informationstechnisch gestützten Vermittlung (Service) von zentralen Ergebnissen der Berufsbildungsforschung und - entwicklung. Forschungsmethode: empirisch. (BIBB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2001_(CD) |