Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tschirner, Erwin |
---|---|
Titel | Kommunikation und Spracherwerb per Computernetz. Blick auf einige Forschungsergebnisse. |
Quelle | In: Fremdsprache Deutsch, (1999) 2, S. 54-58 |
Beigaben | Tabellen 1; Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0937-3160 |
Schlagwörter | Sprachlehrforschung; Schülerverhalten; Lernverhalten; Motivation; Soziales Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Lernerorientierung; Fremdsprachenunterricht; E-Mail; Telekommunikation; Lesen; Schreiben; Authentizität; Forschungsbericht; Internet |
Abstract | Der Beitrag stellt eine Zusammenfassung der Forschungsergebnisse der Sprachlehrforschung zu den Auswirkungen des Interneteinsatzes im Fremdsprachenunterricht dar. Positive Effekte sind demnach vor allem bei Verwendung der computergestützten schriftlichen Kommunikation als synchrone (Computerkonferenzen, Chats) oder asynchrone Kommunikation (E-mail) in den Bereichen Motivation, Teilnahmeverhalten, Sprachverwendung und Lernzugewinn festzustellen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2001_(CD) |