Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | O'Sullivan, Emer |
---|---|
Titel | Kinderliterarische Komparatistik und Fremdsprachenunterricht. |
Quelle | In: Französisch heute, 30 (1999) 4, S. 396-404 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2895 |
Schlagwörter | Kultur; Stereotyp; Interkulturelle Kommunikation; Jugendliteratur; Kinderliteratur; Lehrerausbildung; Didaktische Grundlageninformation; Gattung (Lit); Märchen; Vergleichende Literaturwissenschaft; Fremdsprachenunterricht; Übersetzung; Französischunterricht; Landeskunde; Hochschule; Interkultureller Vergleich |
Abstract | Trotz eines verstärkten Interesses der Fachdidaktik an Kinder- und Jugendliteraturforschung ist festzustellen, dass in der Fremdsprachenlehrerausbildung dieser Teil der jeweiligen Literaturen nicht berücksichtigt wird, was nach Meinung des Autors einerseits in der Geringschätzung der Kinderliteratur durch die allgemeine Literaturwissenschaft begründet liegt, andererseits durch hochschulpolitische Zwänge und nicht zuletzt durch die Tradition der Kinderliteraturforschung selbst bedingt ist, die als ein Ort "schwärmerischen Internationalismus" galt und der es folglich an komparatistischen Fragestellungen mangelte. Der Autor gibt im Folgenden einen groben Überblick über die verschiedenen Arbeitsfelder einer kinderliterarischen Komparatistik, wobei er insbesondere auf die Teilbereiche der Intertextualität und Imagologie eingeht. Abschließend diskutiert er die Bedeutung dieser Disziplin für die Ausbildung von FremdsprachenlehrerInnen ebenso wie deren Bedeutung für den interkulturellen Lernprozess. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2001_(CD) |