Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWittmann, Gerald
TitelSchuelerkonzepte zur geometrischen Deutung der Parametergleichung einer Geraden. Eine Fallstudie zur Analytischen Geometrie.
QuelleIn: Mathematica didactica, 22 (1999) 1, S. 23-36Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-1541; 0172-8407
SchlagwörterInterview; Verstehen; Analytische Geometrie; Interview; Mathematikunterricht; Verstehen; Sekundarstufe II; Schülereinstellung; Analytische Geometrie; Geradengleichung; Mathematikunterricht; Raumgeometrie
AbstractDie Fallstudie beruht auf zwei Schuelerinterviews zur vektoriellen Analytischen Geometrie (GK 13/1), in denen bei der geometrischen Deutung der Parametergleichung einer Geraden erhebliche Schwierigkeiten auftreten. Als relevante Kategorien fuer die Analyse der Schuelerkonzepte erweisen sich der ontologische Status von Punkten und Geraden, Aspekte funktionalen Denkens und Variablenaspekte des Parameters.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematica didactica" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: