Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wittmann, Gerald |
---|---|
Titel | Schuelerkonzepte zur geometrischen Deutung der Parametergleichung einer Geraden. Eine Fallstudie zur Analytischen Geometrie. |
Quelle | In: Mathematica didactica, 22 (1999) 1, S. 23-36 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-1541; 0172-8407 |
Schlagwörter | Interview; Verstehen; Analytische Geometrie; Interview; Mathematikunterricht; Verstehen; Sekundarstufe II; Schülereinstellung; Analytische Geometrie; Geradengleichung; Mathematikunterricht; Raumgeometrie |
Abstract | Die Fallstudie beruht auf zwei Schuelerinterviews zur vektoriellen Analytischen Geometrie (GK 13/1), in denen bei der geometrischen Deutung der Parametergleichung einer Geraden erhebliche Schwierigkeiten auftreten. Als relevante Kategorien fuer die Analyse der Schuelerkonzepte erweisen sich der ontologische Status von Punkten und Geraden, Aspekte funktionalen Denkens und Variablenaspekte des Parameters. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2001_(CD) |