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Autor/inWebler, Wolff-Dietrich
TitelHochschuldidaktische Aus- und Fortbildung für russische Hochschulen.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 47 (1999) 6, S. 187-194Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 7; Abbildungen 1
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterMedieneinsatz; Curriculumentwicklung; Programm; Projekt; Bilaterale Zusammenarbeit; Qualifizierung; Internationale Hochschulkooperation; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Fortbildung; Weiterbildungsangebot; Internet; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Deutschland; Russland
AbstractIn Deutschland werden curriculare Konzeptionen der Vorbereitung des wissenschaftlichen Nachwuchses auf seine Aufgaben in Lehre und Prüfungen erprobt und Wirkungen diskutiert. Der Autor hat im Rahmen eines dreijährigen deutsch-russischen Projekts eine neue Möglichkeit der hochschuldidaktischen Fortbildung von Lehrenden entwickelt, worüber er in dem Beitrag berichtet. Es wurde eine Ausbildung hochschuldidaktischer Multiplikatoren für russische Hochschulen konzipiert, die zur Zeit in Erprobung ist. Damit soll in Rußland Hochschuldidaktik als eigenes wissenschaftliches Gebiet aufgebaut und eine kontinuierliche Heranbildung professioneller Multiplikatoren begonnen werden. In einem sechsstufigen Modell durchlaufen die lehrerfahrenen Beteiligten einen Qualifizierungsprozeß aus Fortbildung in Blockveranstaltungen in Rußland, sechswöchigen Theoriestudien, Hospitationen und einer schriftlichen Arbeit in Deutschland, Komoderation hochschuldidaktischer Fortbildungen in Rußland, eigener Moderation unter Anleitung des Verfassers in Rußland und Fortbildung in weiteren Kontakten (Internet oder Tagungsbesuche). Inhaltliche Gliederung: Überblick - Ausgangslage - Bisherige Kooperationserfahrungen - Zum Stand der Diskussion eines Aus- und Fortbildungsprogramms in Deutschland und Westeuropa - Anforderungen an das Programm - Den Anforderungen entsprechende Aus- und Fortbildungsveranstaltungen - Verselbständigung und Verstetigung des Programms: Ausbildung russischer Multiplikatoren - Erste Erfahrungen. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2001_(CD)
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