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Autor/inn/enDumont, Kitty; Frindte, Wolfgang
TitelTeleTeaching - eine akzeptable Form der universitären Lehre?
Ein Werkstattbericht.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 47 (1999) 6, S. 175-182Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 15; Grafiken 6
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterMedienkompetenz; Multimedia; Neue Technologien; Fernunterricht; Hochschullehrer; Kommunikationstechnik; Multimedia; Wissenserwerb; Internet; Medienkompetenz; Virtuelle Hochschule; E-Learning; Wissenserwerb; Lehrmethode; Lernmethode; Kommunikationstechnik; Hochschullehrer; Hochschulausstattung; Fernunterricht; E-Learning; Virtuelle Hochschule; Internet
AbstractTeleteaching als multimediale Lehr- und Lernumgebung wird seit geraumer Zeit in verschiedenen universitären Projekten eingesetzt, getestet und evaluiert. In den begleitenden Evaluationsstudien standen neben den technischen Parametern bisher ausschließlich die beteiligten Lehrenden und Studierenden im Mittelpunkt des Forschungsinteresses. Deshalb wurden in einer breit angelegten Untersuchung vorrangig "nicht beteiligte" Hochschullehrer und wissenschaftliche Mitarbeiter in Thüringen befragt, inwieweit sie Teleteaching als eine akzeptable Form der universitären Lehre einschätzen würden. Die Ergebnisse lassen den Schluß zu, daß die 455 Befragungsteilnehmer dem Einsatz von Teleteaching in der universitären Lehre eine gewisse Aufgeschlossenheit entgegenbringen. Basierend auf den Ergebnissen dieser Untersuchung werden ferner verschiedene perspektivische Problembereiche abgeleitet und diskutiert, deren Lösungen notwendig sind, um die multimediale Erweiterung der Lehre im universitären Bereich zu fördern. Inhaltliche Gliederung: Die Untersuchung. - Fragestellungen und Annahmen der Untersuchung. - Untersuchungsmethode. - Stichprobenbeschreibung. - Ergebnisse. - Diskussion. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2001_(CD)
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