Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKreckel, Reinhard (interviewte Person); Bretschneider, Falk (Interviewer/-in); Pasternack, Peer (Interviewer/-in)
TitelTalare über Latzhosen.
Interview mit Reinhard Kreckel, Rektor der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
QuelleIn: Hochschule Ost, 8 (1999) 3/4, S. 68-78Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0944-7989
SchlagwörterHochschulgeschichte; Gesellschaft; Deutschland; Gesellschaft; Hochschulreform; Ritual; Studentenbewegung; Symbol; Universität; Hochschule; Ritual; Universität; Hochschulreform; Hochschulrektor; Studentenbewegung; Hochschule; Akademische Tradition; Hochschulkultur; Symbol; Deutschland; Halle-Wittenberg
AbstractDer Rektor der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg wurde zum Thema "Akademische Kulturen" in zweierlei Hinsicht befragt: Zum einen als jemand der die alte Ordinarienuniversität noch als Student kennengelernt hat und somit vergleichen kann, mit dem, was danach kam (nach der Symbolzertrümmerung der 68er) und andererseits als jemand der durch den Zuzug nach Halle/S. im Jahr 1992 nicht nur zum Grenzgänger zwischen zwei Gesellschaften wurde, sondern auch zwischen zwei akademischen Kulturen. Er antwortet auf folgende Fragen: Wie konsequent ist aus ihrer Sicht die Symbolzertrümmerung der 68er Bewegung in Westdeutschland gewesen, inwiefern war das oberflächlich oder hat sich diesbezüglich unter der Oberfläche manches gehalten, was die öffentliche Wahrnehmung nicht berührt? - War die Revolte so angelegt, dass sie ihre eigenen Rituale produziert hat, also eigentlich etwas, was sie ursprünglich zerschlagen wollte? - Benötigt der akademische Betrieb unabhängig von der gesellschaftlichen Einbettung Rituale und Symbole? - Nach 1990 haben viele ostdeutsche Universitäten nahtlos an die alten Formen der Ordinarienuniversität angeknüpft, und Halle hat den Ruf, in dieser Brauchtumspflege besonders engagiert zu sein. War das für sie ein Problem? - Wie läuft eigentlich die Verteilung der Talare? Gibt es bestimmte Zuordnungen oder ggf. Auseinandersetzungen? - Sind in Halle noch die Anredeformen "Magnifizenz", "Spectabilis" und "Spectabilität" üblich? - Wie lange muß man sich von der III. Hochschulreform der DDR abgrenzen? - Was ist an Hochschulen noch das Besondere, das betont werden soll gegenüber anderen gesellschaftlichen Bereichen? Hat es nicht etwas Folkloristisches, wenn der Akademische Senat der Martin-Luther-Universität alljährlich zum Reformationstag durch Wittenberg zieht? (HoF/Text teilweise übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Hochschule Ost" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: