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Autor/inLohmann, Ingrid
TitelMultimediale Mehrwertproduktion.
Über die Kommerzialisierung von Information und Bildung.
QuelleIn: Forum Wissenschaft, 16 (1999) 4, S. 9-14Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenAbbildungen 4; Anmerkungen 8
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0178-6563
SchlagwörterBildung; Bildungsexpansion; Jugend; Medienkompetenz; Mediennutzung; Bildungsentwicklung; Schule; Lernprozess; Wissenserwerb; Kommunikationstechnik; Transformation; Öffentliches Gut; Finanzierung; Kommerzialisierung; Privatisierung; Public Private Partnership; Wissenschaftsfreiheit; Defizit; Vortrag; Bildungseinrichtung; Deutschland; USA
AbstractNach der klassischen liberalen Theorie gelten Bildungsprozesse der Personwerdung der Individuen. Tätigkeiten des Lernens und Sich-Qualifizierens sind somit immaterielle, persönliche Prozesse. Mit neueren Entwicklungen der Kommerzialisierung und Privatisierung von Bildung und Information wird die Abschöpfung von Mehrwert über die bezahlte Arbeit hinaus ausgedehnt auf den ganzen Menschen. Anhand von Beispielen aus den USA zeigt die Autorin, dass mit der Aushöhlung der öffentlichen Bildung die Pädagogik (und andere ethisch besetzte Konzepte wie z. B. die "Freiheit der Wissenschaft") obsolet wird bzw. nur noch als Restkategorie für die ökonomisch irrelevanten Menschen vorkommt. Der Haupthebel zur Abschaffung öffentlicher Bildungs- und Wissenschaftsinstitutionen ist die Art der Implementation von IuK-Technologien, während diese ebenfalls die Möglichkeit böten, Wissen und Information in neuem Umfang allgemein zugänglich zu machen. Inhaltliche Gliederung: Mehrwert aus Bildung - Neue Teilungen der Bildung - Öffentliche Schule als Restschule - Beispiel USA - Kommerzialisierung und Gegenwehr - Bildung und Eigentum. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2001_(CD)
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