Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDrechsel, Barbara; Kramer, Klaudia; Prenzel, Manfred
TitelSelbstbestimmt motiviertes und interessiertes Lernen in der kaufmännischen Erstausbildung.
QuelleIn: Wirtschaft & Erziehung, 51 (1999) 9, S. 314-316Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0174-6170
SchlagwörterLernmotivation; Berufsausbildung; Kaufmännischer Beruf; Deutschland
AbstractDie Art und Weise, wie Aufgaben oder Lerninhalte an die Auszubildenden herangetragen werden, kann Anreize und Sinnzusammenhänge hervorheben oder verdecken, kann zu Engagement ermuntern oder demotivieren. Am Beispiel von Bürokaufleuten untersuchen die Autoren, wie sich Lernmotivation und Interesse über die Ausbildungszeit entwickeln. Ziel dieser Studie war, motivationale Prozesse beim Lernen zu beschreiben und Aufschluss über Bedingungen zu bekommen, die die selbstbestimmten Motivationsvarianten fördern oder hemmen. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Wirtschaft & Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: