Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klemm, Klaus |
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Titel | Neuere Entwicklungen auf dem Gebiet der Lehrerarbeitszeit. |
Quelle | In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 47 (1999) 4, S. 463-471Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0034-1312 |
Schlagwörter | Autonomie; Schule; Lehrer; Stundentafel; Unterrichtszeit; Messung; Arbeitszeit; Internationaler Vergleich; Zeitbudget; Reform; Verteilung; Deutschland |
Abstract | Die Steuerung der Lehrerarbeitszeit geschieht über die wöchentliche Unterrichtsverpflichtung. Sie variiert mit der Schulart. Die Abwertung ausserunterrichtlicher Tätigkeit und die Belastungsdifferenzen zwischen den verschiedenen Unterrichtsfächern und Schultypen führen zu Diskussionen bezüglich der Gerechtigkeit. Der Autor beschreibt beispielhaft die Konzepte anderer europäischer Länder. Er diskutiert die Möglichkeiten verschiedener Zeitberechnungskonzepte und die Übertragung größerer Autonomie diesbezüglich auf die einzelnen Schulen sowie auf die einzelnen Lehrer. Der Autor tritt für eine Aufwertung ausserunterrichtlicher, aber schulbezogener Aufgaben und eine Zeitberechnung ein, die sich an der Jahresarbeitszeit als Zählgröße und der üblichen Jahresarbeitszeit im öffentlichen Dienst als Bezugsgröße orientiert. (DIPF/Oe.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |