Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krucsay, Susanne |
---|---|
Titel | Auf der Suche nach Schnittstellen. Versuch einer Einstimmung. |
Quelle | In: Medien-Impulse, (1999) 30, S. 5-6Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1029-3825 |
Schlagwörter | Methode; Medienerziehung; Medienkompetenz; Medienkritik; Medienpädagogik; Schule; Didaktik; Fächerübergreifender Unterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht |
Abstract | Die Autorin empfiehlt den Einsatz von Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht nicht nur in fachspezifischer, inhaltlicher Hinsicht, sondern auch in medienkritischer Weise zu nutzen. Es geht ihr also nicht ausschließlich um da s 'was', den Inhalt, sondern gleichermaßen um das 'wie', die Vermittlung; in diesem Fall durch gemachte, "konstruierte" Medien. "In Zusammenarbeit mit Kollegen an Pädagogischen Akademien und Medienwissenschaftern entstand der im Folgenden abgedruckte Leitfaden für medienpädagogische Fragestellungen. ... Als Basis dient ein stark vereinfachtes Kommunikationsmodell mit den Positionen Kommunikator, Medium und Rezipient." Hierbei wird mit "Kommunikator" der Produzent des Medienprodukts bezeichnet, mit "Medium" das Medienprodukt und mit "Rezipient" die Zielgruppe. (Wi) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |